Dachterrasse

– Um das Flachdach als Terrasse nutzen zu können, wurde ein Dachausstieg erstellt. Eine Stahlkonstruktion ermöglichte die Aufnahme eines beweglichen Sonnendaches, welches von uns mit Holzlamellen versehen wurde. Ebenfalls wurde an das Stahlgerüst eine Rhomboidschalung als Sichtschutz angebracht. Aus demselben Material wie der Sichtschutz entstand ein Pflanzenkübel mit Sitzbank. Die Rhomboidschalung besteht aus Fichte/Tanne 20/68 mm und wurde in Nussbaum lasiert.

Im Kiesbett bilden Gartenplatten die Auflagerflächen für die Unterkonstruktion in Lärche 60/100 mm. Der Terrassenrost besteht ebenfalls aus Lärche in der Dimension 26/118 mm. Die Bretter sind sichtbar mit Edelstahlschrauben in die Unterkonstruktion verschraubt. Somit ist der ganze Boden miteinander verbunden und muss nicht verankert werden, was Durchdringungen der Abdichtung zur Folge hätte. Zusätzlich wird der Bodenrost noch durch die Pflanzkübel beschwert.

Details

Datum

2013

Auftraggeber

Privat

Projekttyp

Holzbau

Beauftragte Firma

Gebrüder Schneider und Partner